Wohnen und Mobilität
Die wachsende Mobilität in der Schweiz, treibt die SBB Schienennetze an ihre Kapazitätsgrenzen. Stark frequentierte Bahnhöfe wie Zürich, Genf, Bern oder Basel sind dank FABI bereits in Transformations- prozessen eingebunden. Auch kleine Bahnhofsge- biete an den S-Bahnlinien werden immer reger bean- sprucht. Viele leerstehenden Bahnreale liegen meistens sehr zentral und bergen unausgeschöpftes Verdichtungspotential. Zusammen mit der SBB sind vier Bahnhöfe als Standorte für die Semesterarbeiten definiert worden.Der Entwurf nimmt die Kleinmassstäblichkeit auf, welche die Kernzone von Feldbach charakterisiert. Nischen bilden Vor- und Rücksprünge sollen ein harmonisches Ganzes ergeben, entspannt und selbstverständlich in die Landschaft eingebettet. Die Reihung von gleichen Wohneinheiten beansprucht die ganze Länge der Parzelle. Die als „Funktionswand“ ausformulierten Scheiben sind zugleich auch Wohnungstrennwände. Eine für die Öffentlichkeit zu- gängliche Passage durch das Gebäude ermöglicht eine informelle Verbindung zwischen Weiler im westlichen Teil der Anlage und dem Bahnhofsplatz.